Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Forum Mental Health: Vortrag „Effektivität psychiatrischer Therapien" am 11.10.18

Donnerstag, 11. Oktober, 18 h in der Hochschule München

"Effektivität psychiatrischer Therapien- wie wirksam sind medikamentöse und psychotherapeutische Verfahren"

Die Wirksamkeit von Psycho- und Pharmakotherapie wird immer wieder diskutiert. Kritiker vertreten den Standpunkt, dass gerade Psychopharmaka nicht wirksamer seien als Placebos. In den letzten Jahren gab es große Fortschritte auf dem Gebiet der evidenzbasierten Medizin, die es ermöglichen, diese Therapien nach standardisierten Kriterien systematisch zu untersuchen.

Der Vortrag möchte diese Forschungsergebnisse bezüglich der Wirksamkeit psychiatrischer Therapien darstellen. Gleichzeitig soll auf mögliche Probleme pharmakologischer als auch psychotherapeutischer Studien eingegangen werden.

Referent: Dr. med. Maximilian Huhn; Technische Universität München, Klinikum Rechts der Isar.
Datum: Donnerstag 11.10.18, von 18 - 20 Uhr
Ort: Hochschule München, Roter Würfel, Lothstraße 64, Raum EG 0.055 (Der Raum ist ausgeschildert)

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Forum Mental Health:

Das Forum Mental Health e.V. wurde von Absolventen des Studienganges Master Mental Health der Hochschule München ins Leben gerufen. Wir beschäftigen uns mit Fragen zur psychiatrischen und psychosozialen Versorgung und engagieren uns für die Ideen und Ansätze der Sozial- und Gemeindepsychiatrie. Die Veranstaltungen des Forum Mental Health sollen neben der Wissensvermittlung, StudentInnen, Praktiker und andere Stakeholder der psychiatrischen Versorgung zum Diskurs über die Weiterentwicklung der Sozialpsychiatrie anregen. Darüber hinaus bietet das Forum Mental Health eine Plattform für AbsolventInnen des Studienganges Master Mental Health der Hochschule München sich miteinander auszutauschen und eigene wissenschaftliche Arbeiten vorzustellen.

 https://www.forummentalhealth.de/veranstaltungen/termine-2018/ 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.