Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Neu: Infoportal zu Depression bei Kindern und Jugendlichen

Neu: Infoportal zu Depression bei Kindern und Jugendlichen

Tipps zur Unterstützung und Anlaufstellen für Eltern, Kinder, Jugendliche

"Psychische Belastungen, psychische Erkrankungen sowie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Diese wurden durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt: Mittlerweile weisen ca. 30% der Kinder und Jugendlichen psychische Auffälligkeiten auf und ca. 15% zeigen depressive Symptome. Dies zeigt, wie wichtig es ist, für die psychische Gesundheit der Jüngsten in unserer Gesellschaft zu sorgen." schreibt Annette Heuser, Geschäftsführerin der Beisheim-Stiftung, in der Ankündigung zu dieser Kooperation mit der LMU.


"Aus diesem Grund haben wir uns bereits seit 2017 in Zusammenarbeit mit Expert:innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München, unter der Leitung von Prof. Dr. Schulte-Körne, diesem wichtigen Thema gewidmet. Umso mehr freuen wir uns, Sie hiermit über den Start unseres digitalen Infoportals „ich bin alles“ informieren zu können!

Zu Ich bin alles

Was ist „ich bin alles“?
„ich bin alles“ ist das erste wissenschaftlich fundierte digitale Infoportal zum Thema Depression und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Depression, nicht erkrankte Kinder und Jugendliche, die sich zu dem Thema informieren oder vor einer Erkrankung schützen möchten, sowie Eltern. Das deutschlandweit einzigartige Projekt informiert über die Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung von Depression sowie den Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.

Wodurch zeichnet sich „ich bin alles“ aus?
• Digital: „ich bin alles“ setzt an der Stelle an, an der Kinder und Jugendliche am besten erreicht werden: im digitalen Raum als Webseite und durch Social-Media-Kanäle (TikTok, Instagram und Co.).
• Multimedial: Mit Videos, Podcasts, jugendlichen Bildwelten und einer zielgruppen- und altersgerechten Sprache fokussiert sich das digitale Angebot auf das multimediale Informationsverhalten junger Menschen.
• Eigener Eltern-Bereich: Ein separater Bereich informiert Eltern und Angehörige und gibt Hilfestellungen. Eltern wird dabei vermittelt, dass Depressionen gut behandelbar sind und dass sie selbst ihr Kind aktiv unterstützen können.
• Evidenzbasiert: „ich bin alles“ ist wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert – wissenschaftliche und in der Praxis bewährte Erkenntnisse und Erfahrungen zu Diagnostik, Therapie und Prävention werden leicht verständlich „übersetzt“.
• Evaluiert: Das Infoportal wurde vorab ausführlich auf seine Wirkung evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Inhalte zu einem bedeutsamen Wissenszuwachs bei den Zielgruppen führen. Zudem stoßen die multimedialen Formate sowie die Gestaltung des Infoportals auf eine hohe Akzeptanz.

Was ist das Ziel von „ich bin alles“?
Unser Ziel ist es, neben der Vermittlung von Wissen auch einen Beitrag zur Entstigmatisierung und Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu leisten. Langfristig wollen wir mit der Plattform in Deutschland die zentrale digitale Anlauf- und Informationsstelle für psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen schaffen.

Wer steht hinter „ich bin alles“?
„ich bin alles“ ist ein Projekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung."

https://www.ich-bin-alles.de/

Die Beisheim Stiftung fördert wirkungsvolle Ansätze zur Stärkung der mentalen Gesundheit sowie die Aufklärung und Prävention von psychischen Krankheiten. Dabei ist sie fördernd und operativ tätig und unterstützt bundesweit Projekte, die sich mit allen Fragen rund um das Thema der psychischen Gesundheit beschäftigen.

Projekt „ich bin alles“
Themenfeld Gesundheit
Prof. Otto Beisheim Stiftung
Maximilianstraße 35C
D-80539 München
T +49 89 215427-934
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.beisheim-stiftung.com

 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.