Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Tipp: "angehören" - Der Podcast speziell für Angehörige psychisch Erkrankter

Tipp: "angehören" - Der Podcast speziell für Angehörige psychisch Erkrankter

Staffel 1 jetzt online verfügbar

Über uns und unsere Situation zu sprechen fällt Angehörigen oft schwer - da ist Zuhören ein erster wichtiger Schritt! In diesem Podcast stehen wir im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun?

Es geht um unterschiedliche Rollen und Vorstellungen in der Familie, um Beziehungen, unsere Sorgen und wie wichtig gute Selbstfürsorge für uns ist. Auch um selbst gesund zu bleiben. Die Psyche gehört eben dazu – zu uns, zum Leben. Und psychische Belastungen auch.

angehören ist eine Gemeinschaftsproduktion der ApK München e.V. und der Oberbayerischen Initiative der Angehörigen psychisch Erkrankter.

In der 1. Staffel sprechen wir unter Anderem über folgende Themen und haben dafür immer wieder auch Gäste eingeladen:

- "Coming Out" als Angehörige: Ich steh zu der Situation in meiner Familie! Doch wie kann ich darüber sprechen und mit wem?

- Keine Sorge, Selbstfürsorge: wie kann Selbstfürsorge im Alltag aussehen?

- Meine Rolle, meine Familie: was passiert in einer Familie bei einer psychischen Krise? Was macht das auch mit meinem Leben?

- Trauer und Angehörige: wo versteckt sich unsere Trauer? Wo zeigt sie sich? Und warum trauern wir Angehörige überhaupt? Dafür haben wir Karina zu Gast, sie ist seit 20 Jahren Trauerbegleiterin und selbst Angehörige

- Stimmt was nicht mit meinem Kind? Über psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen sprechen wir mit Cathi, einer Psychotherapeutin speziell für Kinder und Jugendliche

- Partnerschaft und Beziehung: Lina erzählt uns als Gast ihre Geschichte und wie die psychische Erkrankung die Beziehung verändert hat

- Belastbarkeit und Abgrenzung: Grenzen ziehen, bevor wir selbst erkranken. Leichter gesagt als getan! Kathi ist Psychotherapeutin und gibt praktische Tipps für unseren Alltag, wie etwa die "Tankuhr-Übung"

Anhören:

angehören-Podcast ist verfügbar auf Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

Alle Folgen können auch direkt auf www.angehoeren-podcast.de angehört werden.

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Produktion und Redaktion: Andreas, Anna-Lina, Linda, Sabine, Lisa und Michika.

Musik: Joscha Arnold

Dieser Podcast wird gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.