Die 1. Staffel startet am 15.11.2024
Ab 15. November 2024 startet der neue Podcast „Psyche im Quadrat“: ein Podcast rund um seelische Gesundheit, bei dem Betroffene ebenso zu Wort kommen wie Angehörige, Fachkräfte und Leistungsträger von Hilfsangeboten. Mit dabei ist auch der Bezirk Oberbayern, die OI – Oberbayerische Initiative der Angehörigen sowie OSPE e.V.
Maria Nemeth-Ott ist beim Bezirk Oberbayern für das neue Angebot verantwortlich. Sie erklärt: „Mit dem Podcast möchten wir die Menschen, die zum ersten Mal Berührungspunkte mit psychischen Krisen haben, abholen. Wir möchten also vor allem Betroffene und Angehörige ansprechen und ihnen Informationen aus erster Hand bieten – und zwar aus unterschiedlichen Perspektiven.“
Deshalb sei es besonders wichtig, dass Psyche im Quadrat eine Gemeinschaftsproduktion ist, bei der die Oberbayerische Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener (OSPE) e. V., Vertreter der Angehörigen in Oberbayern, der Kliniken des Bezirk Oberbayerns und des Bezirks Oberbayern zusammenarbeiten.
In der ersten Folge des Podcast geht es um psychische Ersterkrankungen. Da sich psychische Erkrankungen auf das gesamte Umfeld auswirken, kommen dabei Menschen zu Wort, die auf unterschiedliche Weise mit dem Thema konfrontiert sind: Betroffene, die ihren Alltag bewältigen; Angehörige, die unterstützen und Orientierung geben; Fachkräfte, die behandeln und begleiten, sowie Vertreter des Bezirks Oberbayern, der viele Unterstützungsangebote finanziert und organisiert.
Lisa von der ApK München ist als Angehörige zu Gast in diesem Podcast.
Die 1. Folge des Podcasts finden Sie ab 15.11. auf dieser Seite und auch überall dort, wo es Podcasts gibt (Apple Podcast, Spotify, Deezer ...). https://www.bezirk-oberbayern.de/Gesundheit/Psychische-und-psychosomatische-Erkrankungen/Podcast-Psyche-im-Quadrat/