Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Neue Kurse in 2019: INSEA Selbstmanagementkurs: Gesund und aktiv leben für Angehörige

Neue Kurse in 2019: INSEA Selbstmanagementkurs: Gesund und aktiv leben für Angehörige

3 neue Kurse zum Leben mit einer psychischen Erkrankung für Angehörige und Betroffene starten in 2019

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen ist nicht immer einfach und erfordert von den Betroffenen und ihren Angehörigen häufig Veränderungen im Alltag. Das bedeutet, dass sich die Menschen aktiv um ihre Gesundheit kümmern, soweit wie möglich ihren normalen Aktivitäten nachgehen und damit umgehen lernen, dass es körperliche und emotionale Höhen und Tiefen gibt. Eine Unterstützung hierbei kann ein aktives Selbstmanagement sein.

INSEA „Gesund und aktiv leben“ ist eine hilfreiche Ergänzung zur medizinischen und therapeutischen Versorgung. Der Kurs unterstützt Sie, Ihre Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, Ihren Alltag und Ihre Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.

Bei den Kursen „Gesund und aktiv leben“ handelt es sich um ein strukturiertes Selbstmanagementprogramm, in dem die Teilnehmenden über einen Zeitraum von sechs Wochen einmal wöchentlich in 2,5 Stunden Handwerkzeuge des Selbstmanagements kennenlernen und diese zusammen einüben. Zum Beispiel entwickeln Sie Handlungspläne, die ihnen helfen, selbstgesteckte Ziele mit Freude und Zuversicht zu erreichen.

Geleitet werden die Gruppen von ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern (immer zwei im Tandem). Mindestens eine dieser Personen ist direkt oder indirekt von einer chronischen Erkrankung betroffen.

Themen: Individuell mit Schmerzen umgehen, Nützliche Tipps im Umgang mit der Erkrankung, Vorbereitung auf Arztbesuche, Entspannungsübungen, Ausgewogene, gesunde und genussvolle Ernährung, Bewegungsprogramm, Sich selbst motivieren, Wege und Ideen, um den Alltag kreativ zu gestalten, Das Selbstvertrauen im Umgang mit der Krankheit stärken, Mit Medikamenten leben, Mit Familie, Freunden und Fachpersonen kommunizieren, Ziele setzen und Handlungspläne erstellen, Gespräche, Brücken zur Selbsthilfe

Für wen: Der Kurs richtet sich an Personen, die volljährig sind und von einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung betroffen sind sowie an Angehörige und Freunde von Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. Grundsätzlich sind die Kurse für Menschen mit allen Erkrankungen oder Einschränkungen geeignet.

Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine psychische oder körperliche, seltene oder häufige Erkrankung handelt. Die Teilnehmenden sollten Interesse daran haben, gemeinsam in der Gruppe etwas zu erproben und sich gegenseitig auszutauschen.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine in München:

Kurs 1: Mittwochs von 16.30 bis 19.00 Uhr; Beginn am 27. Februar 2019
Kurs 2: Dienstags von 15.00 bis 17.30 Uhr; Beginn am 9. Juli 2019
Kurs 3: Freitags von 10.30 bis 13.00 Uhr; Beginn am 27. September 2019

Ort: Selbsthilfezentrum München, Westendstr. 68, 80339 München; Veranstaltungsraum im Erdgeschoss rechts, Zugang barrierefrei.

Anmeldung: Per Post, telefonisch oder per Email:

Selbsthilfezentrum München
Astrid Maier
Westendstr. 68
80339 München

Tel: 089/53 29 56-18
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.insea-aktiv.de/de 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.