Online - Selbsthilfegruppen
Übersicht über unser Angebot an Online-Gruppen
Selbsthilfegruppen online
In unseren Selbsthilfegruppen erfahren Angehörige, dass sie nicht alleine in ihrer Lebenssituation sind. Alle Gruppenmitglieder verbindet das Schicksal, Angehörige eines psychisch erkrankten Menschen zu sein.
Die Gruppen sind nach Familienzugehörigkeit aufgeteilt und nicht nach dem Krankheitsbild. So können wir uns individuell und „unter uns“ über die eigenen Erfahrungen austauschen.
Auf dieser Seite haben wir Ihnen allgemeine Informationen zu unserem Angebot an Online-Selbsthilfegruppen zusammengestellt.
Online-Selbsthilfeangebote
Folgende Gruppenangebote finden – zumindest teilweise – online statt:
Die meisten Gruppen treffen sich über die Videokonferenzplattform ZOOM.
Nähere Informationen zur jeweiligen Gruppe finden Sie im Menü unter Selbsthilfe.
Termine
In der Regel trifft sich jede Selbsthilfegruppe einmal pro Monat für 2 Stunden.
Die nächsten Treffen finden Sie auf der Seite der jeweiligen Gruppe im Menü unter Selbsthilfe. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum jeweiligen Angebot.
Als Übersicht zum Herunterladen und Ausdrucken finden Sie alle Angebote im Menü unter Termine.
Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahme an einem Gruppentreffen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Melden Sie sich dazu bitte per Email oder Telefon in unserer Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie ganz oben auf dieser Webseite.
Die jeweilige Gruppenleitung nimmt dann direkt Kontakt mit Ihnen auf.
Den Zugangslink zum jeweiligen Gruppentreffen erhalten nur angemeldete Teilnehmer*innen vorab per Email.
Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist kostenlos. Wenn Sie unser ehrenamtliches Engagement unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie Mitglied der ApK München werden und/oder uns durch eine Spende fördern.
Gruppenregeln / Nettiquette
In unseren Selbsthilfegruppen teilen Angehörige sehr Persönliches aus ihrem Leben. Alle Teilnehmenden vertrauen darauf, dass alles, was in der Gruppe besprochen wird, „im Raum bleibt“ und nicht nach außen getragen wird.
Damit auch die Online-Gruppentreffen in einem geschützten Raum stattfinden, ist es wichtig, dass wir ungestört sind. Daher bitten wir alle Teilnehmenden, sich in ein eigenes Zimmer zurückzuziehen und die Türe zu schließen. Damit keine andere Person durchs Bild läuft oder mithören kann!
Die Gruppen beginnen pünktlich. Bitte machen Sie sich vor der Teilnahme an einem Gruppentreffen mit den Grundfunktionen von Zoom vertraut, etwa das An- und Ausschalten der Kamera sowie das Stummschalten des Mikrofons. Dies ermöglicht allen Teilnehmenden ein möglichst angenehmes und konzentriertes Gruppentreffen. (Hilfestellung im Umgang mit Zoom finden Sie weiter unten).
Normalerweise teilen wir in der Gruppe Getränke und Knabbereien. Dies ist online leider nicht möglich. Daher stellen Sie sich gerne ein Getränk und einen Snack bereit, etwa Obst oder Kekse!
Der Verzehr von Mahlzeiten, Rauchen, Umherwandern im Zimmer etc. beeinträchtigt die Konzentration und ist nicht erwünscht.
Technische Voraussetzungen und Ausstattung
Für unsere Online-Selbsthilfegruppen verwenden wir überwiegend den Videokonferenzanbieter Zoom.
Um teilzunehmen benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Web-Kamera (integriert oder extern). Bei Teilnahme per Tablet oder Smartphone ist bereits eine Kamera im Gerät integriert.
Die Nutzung von Kopfhörern/Headset kann je nach Qualität der Lautsprecher und Ihrer Raumakustik sinnvoll sein.
Die Systemvoraussetzungen für Ihr jeweiliges Endgerät finden Sie direkt auf der Webseite von Zoom.
Wenn Sie Unterstützung brauchen im Umgang mit Zoom, so finden Sie hier Hilfestellung:
- Häufige Fragen und Hilfe bei Problemen mit ZOOM (auf Deutsch) https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions
- Zoom-Meeting Anleitung (3 Minuten langes Youtube-Video) https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM
- Zoom-Meetings erstellen und beitreten https://www.heise.de/tipps-tricks/Zoom-Meetings-erstellen-und-beitreten-4689811.html
Datenschutz
Wir verwenden den Anbieter Zoom für unsere Online-Angebote.
Jede Gruppe hat ihren eigenen, kostenpflichtigen Zugang und ist so „unter sich“. Den Zugangslink zum jeweiligen Gruppentreffen erhalten nur angemeldete Teilnehmer*innen vorab per Email.
Name und Emailadresse der Teilnehmenden sind ausschließlich der Gruppenleitung zur Kommunikation mit der Gruppe bekannt.
In der Geschäftsstelle der ApK München erfassen wir lediglich Anzahl und Geschlecht der Teilnehmenden für statistische Zwecke. Diese Information wird uns von den Gruppenleitungen übermittelt.
Beim Beitritt zum Gruppentreffen in Zoom erklären Sie sich mit der Nutzung von Zoom einverstanden. Dabei entscheiden Sie, wie Ihr Name den anderen Teilnehmenden angezeigt wird. Die Angabe des Vornamens reicht aus.
Aufzeichnungen, Mitschnitte und Screenshots/Fotos der Treffen sind ausdrücklich untersagt.