Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Lasst uns von der Seele reden! Psychische Gesundheit geht uns alle an

Lasst uns von der Seele reden! Psychische Gesundheit geht uns alle an

Trialogische Veranstaltung zum Welttag der seelischen Gesundheit am Montag, 10. Oktober 2022

"ES GIBT WOHL EINE BEGABUNG ZUM GLÜCK – ICH HABE SIE NICHT." Ferdinand von Schirach

"Der Bestsellerautor Ferdinand von Schirach, die Kabarettisten Torsten Sträter und Kurt Krömer oder die Musikerinnen Clara Louise und Sarah Connor: Verstärkt sind in den vergangenen Monaten Prominente mit ihrer depressiven Erkrankung an die Öffentlichkeit getreten. Ihre Botschaft: Es gibt keinen Grund, sich zu schämen! Was wir aber brauchen, ist mehr gesellschaftliche Akzeptanz.


Es ist etwas in Bewegung gekommen – zumindest beim Thema Depression. Wie schaffen wir das auch bei anderen psychischen Erkrankungen? Wie erreichen wir, dass es zum Beispiel kein Problem mehr ist, zu erzählen, eine Borderline-Störung zu haben? Während einige auch hier mutig vorangehen, haben andere noch Angst davor, sich zu offenbaren und in der Folge Stigmatisierung und Ausgrenzung zu erfahren. Damit verschärfen sich die psychischen Probleme und Bewältigungs- und Behandlungsversuche werden erschwert.

Menschen mit psychischen Erkrankungen gehören nicht an den Rand, sondern in die Mitte der Gesellschaft. Denn es gibt kaum Menschen, die nicht betroffen sind: sei es als selbst Erkrankte, potenziell Gefährdete oder als An- und Zugehörige. Hören wir ihnen zu! Reden wir mit ihnen – nicht über sie. Wir können viel von ihnen lernen. Wie können wir ohne Angst verschieden sein und auch einmal vorübergehend hilfsbedürftig? Nicht zuletzt: Wie lassen sich hilfreiche Anlaufstellen und Einrichtungen gestalten, die Halt und Schutz geben und wieder ein gutes Leben in Gesellschaft ermöglichen?

Es muss sich noch einiges tun! Diskriminierungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen müssen abgebaut, die Prävention im Bereich psychischer Gesundheit ausgebaut werden. Bei Anzeichen psychischer Krisen müssen schnell die richtigen Hilfen und passende Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. An- und Zugehörige müssen im Sinne einer bedürfnisorientierten und systemischen Psychiatrie einbezogen werden.

Was dazu nötig ist, werden wir unter anderem mit den gesundheits- bzw. sozialpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der bayerischen Landtagsfraktionen diskutieren. Wir fragen: Was kann und will die Politik in Zukunft beitragen, damit psychisch Erkrankte ohne Stigma leben können? Was können Politik und Fachleute gemeinsam tun, damit Menschen nicht aus dem gesellschaftlichen Karussell herausgeschleudert werden und seelischen Schiffbruch erleiden? Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!"

Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister, Studienleiter, Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Spiritual Care, Evangelische Akademie Tutzing
Dr. Heinrich Berger, Vorstandsmitglied, Bayerische Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V.
Prof. Dr. Josef Bäuml, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar

Programm:

10.00 Uhr Begrüßung: Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister, Dr. Heinrich Berger, Prof. Dr. Josef Bäuml
10.15 Uhr Grußwort: Prof. Dr. Josef Priller
10.30 Uhr Trialogische Orientierung: Hilfe und Selbsthilfe - Perspektiven und Modelle von Betroffenen und Angehörigen
11.30 Uhr Pause
12.00 Uhr Geht die psychische Gesundheit die Politik an? Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
Kerstin Celina MdL
Bernhard Seidenath MdL
Ruth Waldmann MdL
Moderation: Andreas Bönte
13.30 Uhr Verabschiedung und Ende

Veranstaltungsort:

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinikum rechts der Isar / Hörsaal C
Ismaninger Straße 22
81675 München

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung zur Veranstaltung über Evangelische Akademie Tutzing, online oder telefonisch bei Frau Cornelia Spehr, Tel. 08158 251-125. Die Anfragen zu der Veranstaltung erreichen Frau Spehr in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die Anmeldung wird bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Referierenden sowie die Anmeldung finden Sie hier https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/von-der-seele-reden-zum-welttag-fuer-psychische-gesundheit/

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.