Mit freundlicher Unterstützung


Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.
Ein Angebot der ApK München am Samstag, 10. Mai 2025 von 10 - 16 Uhr im Harlachinger Forst
Was ist Waldbaden?
Shinrin Yoku stammt aus dem Japanischen und bedeutet ‚Baden in der Waldluft‘. Es ist darauf ausgerichtet, Abstand vom Alltag zu gewinnen, Stress zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.
Durch absichtslose, aber auch achtsame Spaziergänge in der Natur erlebt der Mensch die Waldatmosphäre und sammelt dabei vermehrt Sinneseindrücke.
Seminar nur für ApK-Mitglieder am Samstag, 23. September 2023 in Augsburg
Als Angehörige erkennen und bezeichnen wir unsere Gefühle eher selten als Trauer. Wir sind ja nicht Hinterbliebene nach einem Todesfall. Gleichwohl müssen wir als Angehörige von vielen Vorstellungen und Erwartungen Abschied nehmen.
Der Schmerz über diesen Verlust sitzt tief und begleitet uns ein Leben lang. Häufig stehen dabei nicht wir, sondern unser erkranktes Familienmitglied im Mittelpunkt.
11.7.23 und 18.7.23 jeweils von 18:00-20:30 Uhr, speziell für Angehörige
Der Landesverband ApK Bayern e.V. hat für 2023 ein buntes Angebot an Online-Seminaren für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen organisiert.
13.6.23 von 17:30-19:30 Uhr, speziell für Angehörige
Der Landesverband ApK Bayern e.V. hat für 2023 ein buntes Angebot an Online-Seminaren für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen organisiert.
Samstag, 13. Mai und Sonntag, 14. Mai 2023 bei der ApK München
Als Angehörige psychisch erkrankter Menschen erleben wir immer wieder, dass die Kommunikation zwischen uns und dem psychisch belasteten Familienmitglied „entgleist“ ist. Gesprächssituationen eskalieren, da Aussagen anders verstanden werden oder das Gespräch gänzlich verweigert wird.
10.07.2025 Geschwister-Selbsthilfe 1 |
14.07.2025 Partner-Selbsthilfe 2 |
16.07.2025 Selbsthilfe für Angehörige von Kindern und Jugendlichen |
17.07.2025 Selbsthilfe für Eltern von jungen Erwachsenen 18-30 Jahre |
21.07.2025 Partner-Selbsthilfe 1 |
22.07.2025 Geschwister-Selbsthilfe 2 |
Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.