Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Symposium "Psychiatrische Versorgung von Menschen mit psychotischen Erkrankungen und fehlender Krankheitseinsicht: Probleme und Lösungsansätze"

Symposium "Psychiatrische Versorgung von Menschen mit psychotischen Erkrankungen und fehlender Krankheitseinsicht: Probleme und Lösungsansätze"

Interdisziplinäres Symposium des LMU-Klinikums in Kooperation mit dem ApK Bayern am 22. September 2022 von 10 bis 16 Uhr

Etwa 2 - 3% der Bevölkerung leiden an psychotischen Erkrankungen, die einen schweren Einschnitt im Lebensverlauf von Betroffenen und ihren Angehörigen bedeuten.

Psychotische Erkrankungen haben meist einen rezidivierenden Verlauf, bei dem akute Krisen auftreten können. Dabei kann es zu Situationen kommen, in denen eine psychiatrische Behandlung zwar notwendig erscheint, aber Betroffene jegliche Form der Behandlung ablehnen.

Eine Ursache für eine solche Ablehnung kann fehlende Krankheitseinsicht (das fehlende Wissen darüber bzw. die fehlende Überzeugung, eine Krankheit zu haben) sein. Ob eine Zwangsbehandlung erfolgen soll, ist eine komplexe ethische Entscheidung, an der Betroffene, Angehörige, Betreuer:innen, Psychiater:innen und Jurist:innen in unterschiedlichem Maße beteiligt sein können.

Wie aktuell mit diesen Entscheidungen umgegangen wird, hat auf den Alltag von Menschen mit psychotischen Erkrankungen und ihre Familien gravierende Auswirkungen, welche in diesem Symposium näher beleuchtet werden sollen.

Wie sieht der Krankheitsverlauf bei den betroffenen Menschen aus?

Welche Perspektiven haben Angehörige und Betroffene in Bezug auf den Umgang mit psychotischen Krankheitsphasen?

Welche ethischen Normen und Werte sind in der Behandlungsentscheidung für psychisch kranke Patienten maßgeblich?

Wie ist die aktuelle rechtliche Regelung in Deutschland zur Zwangsbehandlung und wie wird sie von Juristen und Klinikern bewertet?

Welche Lösungsvorschläge gibt es, um mit aktuellen Problemen besser umzugehen?

In dem interdisziplinären Symposium werden Problemlagen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und verschiedene denkbare Lösungsansätze diskutiert.

Termin:
Donnerstag, 22. September 2022 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:
LMU Klinikum
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Hörsaal, Nußbaumstraße 7, 80336 München

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Da der Hörsaal so gut wie ausgebucht ist, möchten wir Sie gerne noch auf die Möglichkeit des Youtube-Onlinestreams aufmerksam machen. Sie finden die Liveübertragung am Tag der Veranstaltung auf dem LMU-YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/c/LMUKlinikum.

Ferner gibt es seit kurzem einen Online-Teaser der LMU, in dem Herr Prof. Dr. med. Oliver Pogarell, stellvertr. Direktor des LMU Klinikums, etwas näher auf die Veranstaltung eingeht: https://youtu.be/XI35-SkfMkw.

Bitte beachten Sie, dass in Krankenhäusern weiterhin Maskenpflicht (Medizinische Maske oder FFP2 Maske) besteht.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website des LMU Klinikums unter: www.lmu-klinikum.de/psychiatrie-und-psychotherapie 

Anmeldung
Für eine Teilnahme in Präsenz bitten wir um vorherige Anmeldung online unter www.lapk-bayern.de/service/ termine/ bis zum 15. September 2022.

Kontakt
Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V.
Pappenheimstraße 7
80335 München
Tel.: 089-51086325
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.lapk-bayern.de

Programm und Details: https://www.lapk-bayern.de/service/termine/

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.