Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Tipp: Psychiatrie im Film mit BASTA am 3. und 4. August 2023

Tipp: Psychiatrie im Film mit BASTA am 3. und 4. August 2023

Filme "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" und "Auf der Adamant" mit anschliessender Diskussion

BASTA und ariadne – Verein zur Hilfe für Alterskranke und seelisch Kranke e. V. zeigen in Zusammenarbeit mit dem Kino Neues Rottmann im Rahmen der Filmkunstwochen auch dieses Jahr wieder Filme zum Thema Psychiatrie.


Donnerstag, 03.08.2023 um 18 Uhr: „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“ (deutsch-belgischer Spielfilm 2023)

Joachim (Arsseni Bultmann), der jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), wächst mit seiner Familie in einer psychiatrischen Klinik auf. Patienten gehören quasi zur Familie. Sie sind viel netter als seine beiden Brüder. Der Film zeigt Familienleben in einer besonderen Umgebung, wechselt zwischen nachdenklichen und humorvollen Szenen.

Der Film ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen autobiographischen Romans von Schauspieler Joachim Meyerhoff.

Sonja Heiss, die Regisseurin, wurde für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Beste Regie und Bester Spielfilm nominiert. Sie ist für eine Diskussion im Neuen Rottmann zu Gast.

Es moderiert Dr. W. Stehling, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der Tagesklinik Süd, BRK Kreisverband München.

Freitag, 04.08.2023 um 20 Uhr: „Preview - Auf der ADAMANT“ Dokumentation (Frankreich/Japan 2023) OMU

Die „Adamant“ ist ein fest verankertes Schiff auf der Seine in Paris und zugleich Tageszentrum für psychisch erkrankte Erwachsene. Seit 2010 wird die ADAMANT von Menschen besucht, die therapeutisch auf dem Schiff begleitet werden. Sie werden kreativ, sie dichten, malen und zeichnen. Gelegentlich laden sie Künstler*innen zu Diskussionsrunden auf ihr Boot – so wie vor einigen Jahren auch Nicolas Philibert, den Regisseur. Er begleitete die Passagiere mehrere Monate und zeigt die Menschen wie sie sich entfalten.

Die Moderation für diesen Film übernimmt Dr. Stefan Mirisch, ärztliche Leitung der Tagesklinik Süd für Psychiatrie und Psychotherapie, BRK Kreisverband München.

Veranstaltet von: BASTA, Möhlstr. 26, D-81675 München; Tel :089-4140–6674.; www.bastagegenstigma.de und www.ariadne-ev.de

Näheres zu BASTA und den gezeigten Filmen unter https://www.bastagegenstigma.de/newsblog

Ort:

Kino „Neues Rottmann“
Rottmannstr. 15
80333 München

Tel: 089 / 521 683

Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Basta empfiehlt, die Karten telefonisch vorzubestellen.

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.