Buntes Programm vom 5.-13. Oktober 2023 mit Beteiligung der ApK München
"Die Digitalisierung berührt und beschäftigt uns in allen Bereichen des Lebens. Wir verbringen viel Zeit mit unseren Smartphones und in sozialen Netzen. Wir sitzen vor Rechnern und arbeiten digital im Home-Office. Unsere Alltagswelt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Aber was macht das mit den Menschen? Welche Veränderungen ergeben sich aus der Digitalisierung für Menschen in psychischen Krisen? Macht die Digitalisierung uns krank oder ist sie eine Chance, die wir nutzen sollten? [...]
Sie sehen, es gibt ganz viele Fragen und Themen, die im Kontext von Digitalisierung und seelischer Gesundheit zu diskutieren sind. Ich weiß nicht, ob wir auf alle Fragen Antworten finden, aber wir möchten sie gerne mit Ihnen im Rahmen der 9. Münchner Woche für Seelische Gesundheit vom 05.-13.10.2023 diskutieren." so Prof. Dr. Peter Brieger, Vorstandsvorsitzender Münchner Bündnis gegen Depression e. V. und Ärztlicher Direktor kbo-Isar-Amper-Klinikum, im Vorwort im "WSG-Journal".
Die ApK München e.V. und die Oberbayerische Initiative der Angehörigen psychisch Erkrankter (OI) sind bei einigen Veranstaltungen und Aktivitäten mit dabei:
Digitale Messe: einen ersten Eindruck von der ApK München e.V. erhalten Sie auf unserem "digitalen Messestand" direkt hier https://www.woche-seelische-gesundheit.de/digitale-messe/details/3/ApK%20M%C3%BCnchen%20e.V.%20-%20Aktionsgemeinschaft%20der%20Angeh%C3%B6rigen%20psychisch%20erkrankter%20Menschen/?cHash=cd5075a82d2d61cd65c69cc05376052d
Auf der digitalen Messe finden Sie auch viele weitere Einrichtungen und Initiativen im psychosozialen Bereich im Raum München. Viel Spaß beim Online-Besuch!
Symposium für Alle "Alles digital?!"
Wann: 7. Oktober, 9.30 - 12.30 Uhr
Ort: MPI (Max-Planck-Institut), Kraepelinstr. 2-10, 80804 München
Schwerpunkt: Chancen und Herausforderungen für die psychische Gesundheit in einer digitalen Welt
Beteiligung der ApK München: Katia, Vorstand und Gruppenleiterin, spricht zu unseren Erfahrungen mit Online-Selbsthilfe
Details und Anmeldung unter https://www.woche-seelische-gesundheit.de/programm/aktuelles-programm/symposium-fuer-alle/index.html
In Kooperation mit ANAD e.V. bringen wir die Angehörigen-Perspektive bei folgenden Veranstaltungen ein:
Online Vortrag: Depression als Komorbidität bei Essstörungen
Wann: 6. Oktober von 12.30-13.30 Uhr online via Zoom
Der Vortrag soll einen Überblick über die verschiedenen Formen von Essstörungen geben. Anschließend wird auf die Entstehung und die verschiedenen Komorbiditäten, mit Fokus auf Depressionen, genauer eingegangen. Zudem soll ein Einblick in die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gegeben werden.
Zum Schluss wird noch Zeit für Fragen und Diskussion eingeplant.
Referentin: Alina Schnebel, Psychologin; ANAD e.V.
Angehörigen-Perspektive: Stefanie, Mutter; ApK München e.V.
Online Vortrag: Die Rolle der Geschwister bei Essstörungen und Depression
Wann: 10. Oktober von 11.00-12.00 Uhr online via Zoom
In einer Familie, in der ein Kind im Fokus mit der Essstörung und Depression steht, haben die Geschwisterkinder mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Manchmal sind Geschwister die ersten, die von den Betroffenen ins Vertrauen gezogen werden und wissen nicht, wie sie nun mit den Informationen umgehen sollen. Andere Geschwister beschreiben, dass sie sich große Sorgen machen und Probleme dabei haben ihr eigenes Leben unbeschwert weiterzuleben.
Häufig bekommen Geschwister auch das Gefühl, den Eltern jetzt nicht zusätzlich Sorgen machen zu können und bemühen sich Probleme alleine zu bewältigen. Wenn sich zu Hause alles um das Thema Essstörung dreht, ist das eine große Belastung für die ganze Familie.
Referentin: Vanessa von Wyschetzki, Psychologin; ANAD e.V.
Angehörigen-Perspektive: Jenny, Schwester; ApK München e.V.
Online Veranstaltung: Schnelle Frage - schnelle Antwort
Wann: 12. Oktober von 14.00-15.00 Uhr online via Zoom
Für Angehörige eines psychisch kranken Menschen ist es meist sehr schwierig den richtigen Umgang mit den Betroffenen zu finden. Gefühle von Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit und Sorge wechseln sich häufig ab. In dem Wunsch zu helfen erleben viele Angehörige eine große Unsicherheit.
Hier können Angehörige nun Ihre Fragen stellen zum Umgang mit Betroffenen.
Referentin: Nicola Hümpfner, ANAD e.V., Dipl. Soz.päd. (FH), Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Bereichsleitung Jugendbereich
Angehörigen-Perspektive: Katia, Mutter, ApK München e.V.
Mehr zu unserem Kooperationspartner ANAD e.V. erfahren Sie unter https://www.anad.de/
Teilnahme: Für die obigen Veranstaltungen von ANAD e.V. in Kooperation mit der ApK München e.V. erhalten Sie den Link zur Teilnahme mit ZOOM in unserer Geschäftsstelle. Bitte schreiben Sie dazu eine Email an
_ _ _
Mental Health Rocks – Lauf
Wann: Samstag, 15. Oktober 2023 ab 10.00 Uhr
Wo: Olympiapark München, 5km-Runde (1x oder 2x)
Zum Abschluss der 9. Woche für seelische Gesundheit findet der "Mental Health Rocks"-Lauf im Olympiapark statt. Mit dem 1. Mental Health Rocks Run am 15. Oktober im Olympiapark in München zeigen wir, dass mentale Gesundheit mehr ist als traurige Klaviermusik und schwarz weiße Bilder.
Auf der 5-Kilometer Runde hat nicht nur jeder Kilometer sein eigenes Motto, sondern geht es vor allem um das gemeinsame Erleben, die Community, Hoffnung und Spaß – denn auch das gehört zu mentaler Gesundheit.
Die ApK München unterstützt diese Initiative der Mental Health Crowd als Silber-Sponsor.
Näheres zu diesem Lauf finden Sie unter https://www.mentalhealthcrowd.de/mental-health-rocks-run/
Dort können Sie sich als Mitlaufende registrieren oder im Publikum anfeuern und ein Zeichen gegen Stigma setzen!
Haben Sie Lust, mitzulaufen? Wir haben 5 Startplätze und freuen uns auf Ihre Beteiligung! Bitte melden Sie sich bei
_ _ _
Das komplette Programm der WSG: finden Sie unter https://www.woche-seelische-gesundheit.de/programm/
Auf der Digitalen Messe können Sie ab 5. Oktober außerdem zahlreiche Organisationen, Initiativen und Vereine im Raum München kennenlernen und entdecken: https://www.woche-seelische-gesundheit.de/digitale-messe/
_ _ _
Außerdem sind wir hier dabei:
Social Media für Angehörige: Unsere neue Social Media-Strategie für Angehörige psychisch Erkrankter in Oberbayern stellen wir im Artikel "Die Macht der Emotionen" im WSG-Journal auf S. 12 vor.
Kontakttag: Am 10.10. von 14-18 Uhr beteiligt sich die ApK München am Kontakttag im Rahmen der WSG. D.h. wir stehen telefonisch unter 089 / 502 46 73 für Anfragen und Gespräche aller Art zur Verfügung.
Infostände in Sozialbürgerhäusern: Vom 9.-11.10. sind wir gemeinsam mit dem Clubhaus Schwalbennest, dem Sozialreferat und anderen Initiativen in 3 verschiedenen Sozialbürgerhäusern in München, um Informationen und Beratung rund um seelische Gesundheit und Erkrankung anzubieten für Münchner Bürger*innen und Mitarbeitende.
Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen!