Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

ZehnZehn - Welttag der seelischen Gesundheit am 10.10.2020

Unterschiedliche Aktionen am Samstag, 10. Oktober 2020 in der Münchner Innenstadt

„WIR KÖNNEN. WIR WOLLEN“. Unter diesem Motto will das Münch­­ner Aktionsbündnis für seelische Gesundheit, an dem sich die ApK München seit Jahren be­teiligt, be­wusst machen, dass seelische Ge­sund­heit kein An­liegen einer Randgruppe ist.

Am 10. Oktober, dem Welttag der seelischen Gesundheit, werden dazu in der Münchner Innenstadt verschiedene Aktionen stattfinden - dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie unter anderen Bedingungen als in den Jahren zuvor:

Die Münchner Aktion für seelische Gesundheit: "Auch für den Aktionstag des Jahres 2020 hatten wir viele tolle Events und Aktionen geplant. Leider hat aber auch uns der Coronavirus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Natürlich macht aber selbst eine Pandemie unser Anliegen nicht weniger wichtig!

Deshalb haben wir uns etwas Neues überlegt und veranstalten nun ZehnZehn Corona kompatibel. Folgendes wartet in diesem Jahr auf Euch:

  • 100 Plakate hängen in der Zeit vom 8.10.-15.10.2020 an Stromkästen innerhalb des Mittleren Rings. Wir sind gespannt, wer die ersten Plakate entdeckt. Schickt uns Handyfotos und postet sie auf unserer Facebookseite! (siehe unten)
  • Am Samstag, den 10. Oktober werden die Mitarbeiter verschiedenster Münchner Betriebe in der Innenstadt unsere Buttons tragen, um auf den Welttag der Seelischen Gesundheit aufmerksam zu machen. Außerdem habe wir neue Infokarten und Plakate gedruckt, die u.a. auf unsere Homepage aufmerksam machen auf der sich alle Interessenten über ZehnZehn informieren können.
  • Ebenfalls am 10.10. tragen die Standlbetreiber am Viktualienmarkt unsere Buttons und legen Infokarten aus. Eine Gruppe von uns ist von 11-14 Uhr dort präsent um als Ansprechpersonen zur Verfügung zu stehen.

Wir freuen uns auf Euch und darauf, mit euch gemeinsam etwas zu verändern. Denn wir können – und wir wollen!"

Weiteres zum Aktionsbündnis unter https://10-okt.de/ und auf Facebook https://www.facebook.com/AktionstagSeelischeGesundheit  unter #MoveForMentalHealth

Das „Münchner Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ ist eine Gruppe von Organisationen und Personen, die auf unterschiedliche Weise einen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung in allen Bereichen des Lebens leisten. Die wichtigste gemeinsame Aktion findet alljährlich am Zehnten Zehnten, dem Welttag der seelischen Gesundheit, statt.

Die sozialen Folgen psychischer Erkrankungen wiegen oft schwerer als die Erkrankungen selbst: Abwendung, Ablehnung, Einsamkeit, Arbeitslosigkeit und Armut. Wir wollen darüber informieren, Begegnungen ermöglichen, um voneinander zu lernen und Veränderungen anstoßen.

Das können wir alle zusammen besser, wenn wir es wollen!

     

Mit freundlicher Unterstützung

aktuell_Logo_RGU2.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.